Hannover Marktkirche

ausgeblendet Medikamente zum Abnehmen

Paradigmenwechsel im Umgang mit Übergewicht und Adipositas?

16. September 2025 (Online)

GLP-1-basierten Wirkstoffen wie Semaglutid oder Tirzepatid wird ein hohes Potenzial bei der Behandlung von Adipositas und ihren Begleit- bzw. Folgeerkrankungen zugeschrieben. Seit der Veröffentlichung der ersten Ergebnisse aus den Zulassungsstudien erscheinen regelmäßig Berichte über positive Effekte in verschiedenen Bereichen. Fachleute haben die neuen Medikamente daher als Gamechanger in der Adipositastherapie bezeichnet.

Aber halten die „Abnehmspritzen“ in der Praxis auch das, was sie versprechen – nicht nur kurzfristig, sondern auf lange Sicht? Für welche Patient*innengruppen sind sie geeignet, für welche nicht? Und gerät bei der Diskussion um eine medikamentöse Lösung nicht zu schnell aus dem Blick, dass Adipositas ein komplexes Problem ist, bei dem es auch um soziale Ungleichheit und die Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit hohem Körpergewicht geht? Wie kann ein nachhaltiger, ethisch vertretbarer Ansatz zur Prävention und Therapie von Adipositas aussehen?

Die Tagung will Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen von GLP-1-basierten Wirkstoffen bieten, den Blick dabei aber gleichzeitig auch auf grundsätzlichere Fragen des angemessenen Umgangs mit Übergewicht und Adipositas richten.

Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen aus den Bereichen Allgemeinmedizin, Diabetologie, Ernährungsmedizin, Ernährungsberatung, Gesundheitssoziologie, Pharmazie, Psychologie, Psychosomatik, Public Health und alle anderen Interessierten sind herzlich dazu eingeladen!

Tagungsgebühr:
Die Teilnahmegebühr beträgt 20,00 €.

Tagungsort:
Online

Anerkennung als Fortbildung:
Fortbildungspunkte für Ärztinnen und Ärzte sind bei der Ärztekammer Niedersachsen beantragt.

Zur Anmeldung

Tagungsleitung im ZfG

20240717 Foto Ruth Denkhaus
Ruth Denkhaus Mag. Theol.

Zentrum für Gesundheitsethik (ZfG)